Manchester United hat sich im Heimspiel gegen Tottenham Hotspur in der Premier League mit 1:1 (1:0) getrennt. Der Ausgleich fiel erst in der 92. Minute durch Dominic Solanke, obwohl Tottenham zu diesem Zeitpunkt nach der Roten Karte für Rodrigo Bentancur nur noch zu zehnt spielte. Bentancur hatte Luke Shaw per Kopfstoß attackiert.
Die Heimfans kamen ins Old Trafford mit der Hoffnung, sich auf Kosten des Stadtrivalen Manchester City zu amüsieren. Vor dem Anpfiff waren die Gesänge gegen City laut. Nach dem Führungstreffer von Bryan Mbeumo in der Mitte der zweiten Halbzeit stimmten die Fans zudem einen Spott gegen Tottenham an. Am Ende des Spiels dachte bei den Anhängern jedoch kaum noch jemand an den Skandal um City. Sie waren vielmehr damit beschäftigt, wie Tottenham trotz Unterzahl noch ausgleichen konnte.
Schiedsrichter Stuart Attwell pfiff die Partie ab. United hatte sich zuvor nach einer insgesamt nervösen und unausgewogenen Vorstellung in Führung gebracht. Tottenham, das als Tabellenletzter in den Tag gestartet war, begann dagegen mutig. Bereits nach 20 Minuten gab es Pfiffe im Old Trafford. In den ersten Hälfte wurde United über weite Strecken überspielt.
Carrick: „Wir müssen Spiele besser zu Ende spielen“
Trainer Carrick zeigte sich nach dem Spiel enttäuscht. „Wir sind mit dem Ergebnis absolut unzufrieden“, sagte er. „Ehrlich gesagt war es eine gemischte Leistung. Die erste Halbzeit war definitiv schwierig.“ Er lobte aber die Steigerung im weiteren Spielverlauf: „Wir haben uns in der zweiten Halbzeit deutlich verbessert und uns gegen Ende in eine sehr gute Position gebracht. Dass wir das dann nicht über die Zeit gebracht haben, ist das Problem. Das müssen wir besser machen.“
Der Druck auf Carrick wächst. Das Resultat bedeutet den schlechtesten Saisonstart nach sechs Spielen seit 1986 für United. Carrick gilt nicht als Trainer, der seine Spieler öffentlich kritisiert. Auch diesmal wich er auf der Pressekonferenz dieser Linie nicht ab. Trotzdem, so betont die Berichterstattung, könne er mehr erwarten.
Solankes Kopfball ist bereits das dritte Gegentor in der Nachspielzeit in dieser Saison. Zwei dieser späten Gegentreffer, gegen Everton und gegen Tottenham, haben United jeweils vier Punkte gekostet. „Das ist jetzt schon zweimal passiert, auf unterschiedliche Weise, das sind zwei späte Gegentore, mit denen wir zwei Siege verschenkt haben“, sagte Carrick. „Das verändert viel, es verändert Gefühle und Punkte und das Bild der Tabelle. Wir müssen Spiele besser zu Ende spielen, wenn wir uns einmal in einer guten Position befinden.“
Auf Solankes Tor sah Lisandro Martínez denkbar unglücklich aus. Er ließ sich vom Stürmer ablenken, statt den Ball zu klären. Auch Torhüter Senne Lammens hätte nach Einschätzung der Beobachter besser agieren können.
Tottenham ist damit der zweite Gast in dieser Saison, der im Old Trafford nach einer Roten Karte getroffen hat, nachdem bereits City diesen Weg gegangen war. United hat zudem keines seiner letzten drei Spiele gegen Teams gewonnen, die zu zehnt spielten. Im März verlor das Team 1:2 bei Newcastle United, nachdem Jacob Ramsey vom Platz gestellt worden war. Im November unter Ruben Amorim gewann Everton 1:0 im Old Trafford, obwohl Idrissa Gueye wegen einer Ohrfeige gegen den eigenen Mitspieler vom Platz geflogen war.
Carrick sah vor allem in der Spielkontrolle das Problem: „Ob wir zu zehnt sind oder nicht, wenn wir in Führung liegen, müssen wir Spiele zu Ende bringen. Ob das bedeutet, den Ball zu halten, das Spiel stärker zu kontrollieren, den Ball besser zu sichern und den Gegner tiefer in seiner eigenen Hälfte und um den Strafraum einzuschnüren, oder Abwehrsituationen besser zu lösen. Da müssen wir uns sicher verbessern.“
Baleba-Debüt als kleiner Lichtblick
Ein Lichtblick war der Auftritt von Carlos Baleba. Der 70 Millionen Pfund teure Neuzugang von Brighton & Hove Albion kam kurz vor der 60. Minute erstmals zum Einsatz. Mit ihm veränderten sich Energie und Entschlossenheit des Teams deutlich. Sein Debüt war positiv, ging aber im Ärger über das verpasste Siegtor unter.
Am Dienstag reist United zur Champions League zu Atlético Madrid. Danach folgt am kommenden Wochenende das Auswärtsspiel bei Leeds United. Anschließend wartet mit Como ein weiterer schwieriger Europapokalgegner.